Buchung - Service & Information

+49 (0) 9178 / 245 Montag - Donnerstag von 8.00 - 18.00 Uhr
Feitag von 8.00 - 16 Uhr

Reisefinder

 

Alpe - Adria Radweg vom Gasteinertal bis zur Adriaküste - 6 Tage

Reise als PDF speichern Reise drucken
Termin:
20.06.2024 - 25.06.2024

vom Gasteiner Tal bis zur Adriaküste
ca. 295 km per Rad, Schwierigkeitsgrad 2

Das Projekt Radweg Alpe Adria entstand im Jahr 2008 als Beispiel grenzüberschreitender Zusammenarbeit von SalzburgerLand, Kärnten und Friaul-Venetien. Wir starten im imposanten Gasteinertal und radeln bis zur romantischen Küste der Adria nach Grado. Mehrere contraire Landschaftsbilder bestimmen die Eindrücke dieses beliebten Radwegs. Vom Salzburger Land bis Tarvis bewegen wir uns noch im österreichischen Flair und können die Blicke auf hohe Gebirgsmassive und grüne Almwiesen genießen. Weiter südlich wird das Ambiente immer italienischer, die Täler werden breiter und die Bergketten machen den sanften, grünen Hügeln Platz. Auf unseren Wegen begegnen uns hübsche Ortschaften und Städte wie Tarvis im Dreiländereck und die wiederaufgebauten Städte Venzone und Gemona, die Provinzhauptstadt Udine, die Festungsstadt Palmanova, die Römerstadt Aquileia und die Lagunenstadt Grado. Die Radwege sind meist gut ausgebaut. Im Gasteinertal müssen wir noch einige Steigungen bewältigen, doch je näher wir uns an die Küste herantasten, desto mehr können wir uns auf ebenes Gebiet freuen.

1.Tag: Anreise nach Dorfgastein / Dorfgastein – Raum Obervellach ca. 40 km

Den ersten Radtag starten wir im Gasteinertal. Die Gasteiner Ache führt uns in das höher gelegene Bad Gastein, wo wir einen imposanten Wasserfall bewundern können. >Bald haben wir die Tauernschleuse in Böckstein erreicht, die das Gasteinertal mit dem kärntnerischen Mölltal verbindet. Sie ist eine Alternative zur Tauernautobahn. Mit dem Verladezug gelangen wir in das Bundesland Kärnten. Übernachtung mit Erlebnishotel Möllbrücke in Obervellach

2. Tag: Obervellach – Raum Villach ca. 60 km

Wir verlassen Obervellach durch die malerische Hochgebirgslandschaft und gelangen in die Ortschaft Möllbrücke. Dort mündet die Möll in die Drau, die uns von nun an Geleit gibt. Durch das nun breitere und landwirtschaftlich gut genutzte Drautal erreichen wir über hübsche Ortschaften die Komödienstadt Spittal mit dem wunderschönen – Renaissance Schloss Porcia. Dort finden jedes Jahr im Sommer gut besuchte Freilicht Veranstaltungen statt. Dem Fluss entlang erreichen wir bald unser Etappenziel. Der Bus bringt uns zur Übernachtung ins Dreiländereck zum Hotel Alpinea Ramada in Kranjska Gora

3. Tag:  Kranjska Gora – Raum Venzone  ca. 70 km

Wir starten unsere Etappe in der Skiflug-Hochburg Planica und erreichen auf wunderschönen Radwegen der beseelten Gemeinde Tarvis, dem Knotenpunkt des Dreiländerecks, entgegen. Dort befindet sich ein schöner Markt, der in den 50er Jahren von unzähligen Kärntnern und Slowenen heimgesucht wurde. Wir radeln durch mehrere Tunnels in das felsengesäumte Kanaltal, das die Karnischen Alpen von den Julischen Alpen trennt. Jetzt nennt sich der Fluss Fella unser Begleiter, der munter durch das Kanaltal plätschert. Einige Tunnel, die wir durchradeln geben dem Tag eine leicht abenteuerliche Note. Auf der alten Bahntrasse kommen wir mit unseren Drahteseln gut voran und passieren idyllische Orte wie Ugovizza und Pontebba. Das Kanaltal, präsentiert sich spektakulär als canyonähnliche Bodenvertiefung. Schon bald erreichen wir die Gemeinde Moggio Udinese, die für archäologische Münzfunde bekannt ist. Die Abtei San Gallo grüßt malerisch von einer Erhöhung – im Hintergrund die zauberhafte Bergwelt der Julischen Alpen. Übernachtung im Hotel Carnia in Venzone.

4. Tag: Raum Venzone – Udine ca. 60 km

Schon nach wenigen Kilometern erreichen wir Venzone. Die Stadt vermittelt einen mittelalterlichen Eindruck, doch der Schein trügt. Venzone wurde samt Dom Stein für Stein nach einem Erdbeben im Jahre 1976 originalgetreu wiederaufgebaut. Von nun an weitet sich das Tal und die südliche Atmosphäre tritt immer mehr in den Vordergrund. Die Landwirtschaft spielt von hier an eine größere Rolle. Nicht mehr weit ist es in die Provinzhauptstadt Udine. Eine interessante Führung in Udine rundet diesen wunderschönen Radtag ab. Die historische Stadt lässt ihren venezianischen Stil in allen Gassen, Gebäuden, Säulen und Piazzas erkennen. Die 100.000 Einwohnerstadt ist die ehemalige Residenz der venezianischen Stadthalter. Übernachtung im Hotel Meditur Udine Nord in Udine.

5. Tag: Udine – Grado ca. 65 km

Wieder auf den Sätteln beradeln wir jetzt ein neues Landschaftsbild mit grünen Hügeln die weitläufig mit Weinreben bepflanzt sind. Die Meeresbrise liegt bereits in der Luft, wenn wir in die Festungsstadt Palmanova einradeln. Der Radweg führt uns weiter nach Aquileia, das zur Römerzeit eine der bedeutendsten Städte war. Hier treffen wir auf eine uralte, wunderschöne Basilika deren Entwicklung auf die Jahre 314 n. Chr. zurückgeht. Eine 6 km lange Brücke mit sagenhaft schönen Ausblicken auf das Meer führt uns über die Lagunen von Grado. Übernachtung in Udine.

6.Tag: Rückfahrt

Heimreise über Udine, Tarviso erreichen wir Kärnten. Vorbei an Villach, Spittal durch die Tauern nach Salzburg zurück nach Hause.

  • Fahrt im modernen Reisebus
  • Bordfrühstück am 1. Tag
  • Transport der Räder im Radanhänger
  • 5 x Übernachtung mit Frühstücksbuffet
  • Zimmer mit Bad oder DU/WC
  • in Hotels wie im Reiseablauf beschrieben
  • 5 x Abendessen (3-Gang Menü)
  • Sachkundige Reiseleitung durch Alex
  • Stadtführung in Udine
  • Eintritt in die Kirche Maria Assunte in Aquileia

Ihr Reisepreis

  • Pro Person im Doppelzimmer
    ausgebucht
    919 €
  • Pro Person im Einzelzimmer
    ausgebucht
    1057 €
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk